Das Positive zuerst – Kunststoffe sind stabil, leicht zu verarbeiten und halten ewig. Und das ist jetzt dummerweise das Negative daran. Es hält ewig. Normalerweise sagt man ja, nichts hält ewig. Plastik aber schon und das ist die negative Nachricht daran.
Das Blöde daran ist aber zusätzlich auch, dass sich Kunststoffe nicht absolut vollständig abbauen, sondern Mikroplastik daraus entsteht.
Wie lange ist jetzt die Zersetzungszeit einer ganz normalen und handelsüblichen Plastikflasche? Eine Plastikflasche braucht 450 Jahre bis sie sich zersetzt. Das Problem ist halt nur in was sie sich zersetzt.
Hier ist eine kleine Auflistung der Zersetzungszeit von Abfall- bzw. Kunststoffprodukten:
Angelschnur Wegwerfwindel Plastikflasche Aludose Getränkedose Styroporbecher Schaumstoffboje Plastiktüte | 600
Jahre 450 Jahre 450 Jahre 200 Jahre 200 Jahre 50 Jahre 50 Jahre 10-20 Jahre | Zigarettenkippen Wollsocken Sperrholz Baumwollshirt Milchkarton Pappkarton Apfelgehäuse Zeitung | 1-5
Jahre 1-5 Jahre 1-3 Jahre 2-5 Monate 3 Monate 2 Monate 2 Monate 6 Wochen |
www.initiative-mikroplastik.de
Das heißt jetzt eigentlich nur, dass sehr viele Generationen nach uns noch sehr viel „Spaß“ mit unserem Abfall haben werden. Ich kann dazu nur noch sagen – Toll gemacht!
Im Namen meiner Generation sage ich deshalb – Danke an die Politik und der Kunststoff- bzw. Verpackungsindustrie für diesen weitreichenden Nachlass!